Epidauros
Als ob die vielen alten Steine in Korinth nicht genug gewesen wären. Heute gabs Nachschlag und das gleich in großer menge.
Wir fahren von Korinth nach Epidauros. Am Anfang sind es ziemlich kleine Straßen und es geht durch kleine Dörfer. Wir vermeiden mal wieder die Autobahn. Aber dann kommen wir auf die Straße nach Epidauros und es geht gut voran.
Das Theater von Epidauros ist schon kurz nach Korinth auf den Straßenschildern als Ziel gut ausgeschildert und man merkt da schon, dass man sich etwas Besonderem nähert.
Es ist wie immer nichts los. Wenn man sich alleine diese Parkplätze hier in Epidauros anschaut ahnt man was hier los sein kann wenn Saison ist.
Aber wir haben Glück wieder mal gähnende Leere. Im Prinzip sind wir wenige Tage zu früh dran. Ab Montag den 26.September muss man nicht mal mehr Eintritt bezahlen. Uns knöpfen sie noch 12 Euro pro Person ab, aber wir unterstützen ja auch die Erhaltung dieser tollen Kulturstätten.
Das Theater ist schon unglaublich. 12.000 Menschen passen hier rein. Die Nummer mit der Münze die man in der Mitte auf den Boden werfen kann und man hört das noch ganz oben funktioniert übrigens nicht. Als wir oben gesessen sind haben unten zig Leute Ihre Geldbörsen entleert, ich hab nichts gehört. Aber vielleicht: 1. höre ich nicht so gut und 2. war’s windig.
Es ist aber schon unglaublich wenn unten am Kreis Jemand laut spricht kann man das ganz oben relativ problemlos verstehen. (wenn es nicht gerade ein Grieche ist, aber die verstehe ich auch nicht wenn sie neben mir stehen.)
Auch die übrige Anlage ist beeindruckend. Es gibt Bäder die man noch sehen kann, und es sind einige alte Räume und Fassaden sehr gut restauriert. Allerdings scheint die EU gerade den Geldhahn zugedreht zu haben. Viele Stellen wo gearbeitet wurde sind verwaist und die Gerüste und Maschinen rosten vor sich hin.
Wir sind fast 3 Stunden dort und dann fahren wir nach Nafplio auf einen Campingplatz. Auf dem Nachbarplatz ist eine Taverne und wir gehen dort essen. Allerdings ist unser Platz von einer Gruppenreise bevölkert und so beschließen wir noch am Abend morgen weiter zu fahren.
Frittierte Tintenfische echt lecker und vor allem sauber ausgenommen!